1. Systemlösungen für Fahrgast- & Personenzählung
  2. Public Mobility
  3. Portfolio
  4. Data Management & Predictive Analytics

Data Management & Predictive Analytics

DILAX Citisense: Turning Data into Knowledge

Menschen sind mobil, heute mehr denn je. Sie wollen flexibel und zuverlässig, rund um die Uhr, ohne lange Umsteige- und Wartezeiten von A nach B kommen. Dafür stehen immer mehr verschiedene Angebote zur Verfügung. Dieses Mehr an Mobilität in neuer Qualität erfordert intelligente und effiziente Verkehrskonzepte. Das Data Management & Predictive Analytics System DILAX Citisense ist unsere Antwort auf die Herausforderungen des öffentlichen Personenverkehrs, mit welchem wir Entscheidern eine neue Informationsgrundlage, einschließlich Simulationen und Prognosen, zur Verfügung stellen.

Ob nur klassische Fahrgastzähl- oder beliebige weitere Daten: DILAX Citisense sammelt jegliche Daten, um sie zu verwalten, zu aggregieren und auszuwerten. Das System kann wie ein Data Center auch vielschichtige Zusammenhänge zwischen heterogenen Datenarten identifizieren, analysieren und interpretieren. Die komplexen Algorithmen erlauben es, Simulationen für anstehende Ereignisse zu erstellen und entsprechende Vorhersagen zu ermitteln („Machine Learning“). Damit werden kritische Situationen vorhersehbar und angemessene Maßnahmen können rechtzeitig und proaktiv ergriffen werden (Predictive Analytics).

Mit DILAX Citisense werden Daten zu Wissen. Wissen, mit dem Verkehrsunternehmen und Verkehrsplaner sich den komplexen und wandelnden Anforderungen an ihr Mobilitätsangebot stellen können: heute, morgen und in Zukunft.

 

Businesspeople at round table, Geschäftsleute am runden Tisch

DILAX Citisense – Qualitätsmerkmale

Rollenbasierte Dashboards

Mit rollenbasierten Dashboards werden alle relevanten, vor allem kritische, Informationen aus dem laufenden Betrieb übersichtlich dargestellt, schnell erkannt und genutzt. Die entscheidenden Kennzahlen und Reports werden spezifisch für die Geschäftsführung/CEO, die Angebotsplanung, das Marketing, die Leitstelle, das Controlling und jede andere Rolle in der Organisation aktuell und übersichtlich dargestellt.

Modularität

DILAX Citisense ist modular aufgebaut und kann stufenweise oder sofort vollumfänglich eingeführt werden. Als Standalone-Lösung, integriert in einer existierenden Infrastruktur (BI, Data Warehouse) oder als Managed Service/SaaS.

Transparenz

Wie die Ergebnisse aus der Konsolidierung und Verknüpfung von Daten zustande kommen, kann zu jeder Zeit nachvollzogen werden. So werden Daten-Aggregationen bis hin zu analytischen Auswertungen und Prognosen bewertbar.

Flexibilität

Standardschnittstellen ermöglichen die Nutzung beliebiger Reporting- und Präsentationsprodukte sowie die Weitergabe der Analyseergebnisse an Drittsysteme (Easy Data Sharing über APIs).

Offenheit

Sowohl beliebige AFZ-Datenformate wie auch weitere strukturierte und unstrukturierte Datenquellen können durch DILAX Citisense zusammengeführt und ausgewertet werden.

Intelligenz

DILAX Citisense kann kurz- bis langfristig zu erwartende Verkehrssituationen mit Datenmustern aus der Vergangenheit vergleichen und Vorhersagen generieren (self-learning prognosis model).

Kennzahlen (KPIs) als analytische Grundlage einer modernen Verkehrsplanung

  • Analyse & Reporting
    Daten der automatischen Fahrgastzähl-Systeme (AFZ) sowie Fahrplan-, Betriebs- und Fahrtverlaufsdaten werden konsolidiert und analysiert. Ergebnis: Zuverlässige Informationen für einen optimalen Ressourceneinsatz, eine nachhaltige Verkehrsplanung und fortlaufende Effizienzsteigerung.
  • Nachfrageprognose
    DILAX Citisense hilft, frühzeitig Engpässe und Überkapazitäten zu erkennen und bei Bedarf in der Flottenplanung, Netz- und Fahrplangestaltung zu berücksichtigen. Ergebnis: Wichtige Analysen als Basis für strategische, unternehmenskritische Entscheidungen.
  • Fahrgaststromanalyse
    AFZ-Daten und weitere Quellen, wie Smartphone-Tracking, Tickets und Reiseauskunftsdaten werden zusammengeführt und ausgewertet. Ergebnis: Aktuelle und dynamische Quelle-Ziel/OD-Matrix für die Verkehrsplanung.
  • Dynamische Vorhersagen
    Aus den gesammelten Realtime-Daten des AFZ-Systems können Kurzfristprognosen über die Besetzung und Auslastung der Fahrzeuge ermittelt werden. Ergebnis: Schnelle Reaktionen auf Spitzen im Fahrgastaufkommen.
  • Multimodal Hubs
    ÖPV-Angebote können mit multimodalen Mobilitätskonzepten verknüpft werden. Ergebnis: Optimale Koordination verschiedenster mobiler Angebote im Verkehrsraum.
  • Smart Monitoring
    Im Rahmen eines Predictive-Maintenance-Prozesses kann DILAX Citisense Daten aus den Fahrzeugen sammeln, aus- werten und mit Datenmustern aus der Vergangenheit vergleichen. Ergebnis: Wege-, zeit- und kostenoptimierter Einsatz des Reparaturservices.
statistics chart on tablet, Statistik Chart auf Tablet
Flyer - Data Management & Predictive Analytics

DILAX Citisense

DILAX Citisense ist unsere Antwort auf die Herausforderungen des öffentlichen Personenverkehrs, mit dem wir Entscheidern eine neue Informationsgrundlage, einschließlich Simulationen und Prognosen zur Verfügung stellen.

Download

Wir sind für Sie da

Wir begleiten unsere Kunden von der Beratungs- und Angebotsphase bis hin zum Betrieb vollständiger Systeme. Unser Team bietet von sechs internationalen Standorten aus kompetenten Service - weltweit.

Dilax Locations Worldmap

1. System Solutions for Passenger and People Counting
  2. Public Mobility
  3. Portfolio
  4. Data Management & Predictive Analytics

Data Management & Predictive Analytics

DILAX Citisense: Turning Data into Knowledge

People are mobile, today more than ever before. They want to travel from A to B – flexibly, reliably, around the clock and without long transfer and waiting times. An increasing number of different services are available for this. And the extended mobility requires intelligent and efficient transport concepts. The DILAX Citisense data management & predictive analytics system is our response to public transport’s challenges, providing decision-makers with a new information base including simulations and prognoses.

Transport companies can manage, aggregate and assess additional and diverse data in addition to classic passenger counting numbers with  DILAX Citisense. The system is able to identify, analyze and interpret complex relationships between heterogeneous data types as a data center would. With its complex algorithms, it is even possible to create simulations for upcoming events and determine respective predictions (machine learning). This makes critical situations predictable so adequate measures can be taken proactively and in a timely manner (predictive analytics).

With DILAX Citisense, data is turned into knowledge. Knowledge that helps transport companies and transport planners face the complex and changing demands on their mobility services: today, tomorrow and in the future.

 

  • Turning Data into knowledge
Businesspeople at round table, Geschäftsleute am runden Tisch

DILAX Citisense – Quality Characteristics

Role-Based Dashboards

With role-based dashboards, all relevant – especially critical – information from ongoing operations can be clearly displayed, quickly recognized and used. The key performance indicators and reports are presented specifically for the management / CEO, service planning, marketing, the control center, controlling and any other role in your organization – up-to-date and well arranged.

Modularity

DILAX Citisense is modular and can be introduced gradually or immediately to its full extent. It can be a standalone solution, integrated in existing infrastructure (BI, data warehouse) or be a managed service / SaaS.

Transparency

It is always possible to track how the results from data consolidation and links are achieved. Thus, data aggregations, analytical assessments and prognoses can be evaluated.

Flexibility

Standard interfaces enable the use of any reporting and presentation products as well as the transmission of analysis results to third party systems (easy data sharing via APIs).

Openness

All APC data formats as well as other structured and unstructured data sources can be combined and evaluated with DILAX Citisense.

Intelligence

DILAX Citisense can compare traffic situations expected in the short- or long-term to data patterns from the past and generate prognoses (self-learning prognosis model).

Key Performance Indicators (KPIs) as the Analytic Basis for Modern Transport Planning

  • Analysis & Reporting
    Data from automatic passenger counting systems (APC) as well as timetable, operating and route data are consolidated and analyzed. The result: reliable information for an optimal use of resources, sustainable transport planning and continuous improvements in efficiency.
  • Demand Prognosis
    With DILAX Citisense, bottlenecks and excess capacities can be determined at an early stage and taken into account in fleet, network and timetable planning if necessary. The result: important analyses as a basis for strategic, business-critical decisions.
  • Passenger Flow Analysis
    APC data and other sources such as smartphone tracking, tickets and travel information data are combined and evaluated. The result: up-to-date and dynamic origin-destination / OD matrix for traffic planning.
  • Dynamic Prognoses
    Short-term prognoses on occupancy and utilization of vehicles are possible based on the collected real-time data from the APC system. The result: fast reactions to peaks in passenger volumes.
  • Multimodal Hubs
    Public transport services can be linked to multimodal mobility concepts. The result: ideal coordination of the various mobile services within the transport area.
  • Smart Monitoring
    As part of a predictive maintenance process, DILAX Citisense can collect and analyze data from the vehicles and compare them with data patterns from the past. The result: route-, time-, and cost-optimized use of repair services.
statistics chart on tablet, Statistik Chart auf Tablet
Flyer Data Management & Predictive Analytics

DILAX Citisense

The DILAX Citisense data management & predictive analytics system is our response to public transport’s challenges, providing decision-makers with a new information base including simulations and prognoses.

Download

We are here for you

We support our customers from the consultation and quotation stage up to the operation of entire systems. Our team offers expert service in all areas from six international locations.

Dilax Locations Worldmap